Objekt

Das im Jahre 1962 erbaute Kirchgemeindehaus erhielt eine Orgel der Firma Goll, Luzern. Die Orgel stand ohne Gehäuse in einer Mauernische, sichtbar war nur eine Pfeifenfront. Durch klimatisch ungünstige Raumverhältnisse, Wasserschaden und den damals üblichen Materialien wurde die Orgel fast unspielbar. Die neue Orgel wurde in Absprache mit der Bauherrschaft und dem Architekten Enrico Cantaluppi, Binningen, in den modernen Raum eingepasst. Eine besondere Herausforderung für die Intonateure war der fast schalltote Raum. Anstatt die Pfeifen zu forcieren, entstand ein eher kammermusikalisches Klangbild, welches auch dem Wunsch der Bauherrschaft entsprach.

Baujahr 2007
Grösse II/P/21
Ort Münchenstein, BL, Schweiz
Beschreibung Neubau

Disposition

Hauptwerk Bordun 16′
Praestant 8′
Gedackt 8′
Octave 4′
Quint 3′
Sesquialter II
Superoctav 2′
Mixtur III
Trompete 8′
Positiv Holzgedackt 8′
Viola di Gamba 8′
Principal 4′
Rohrflöte 4′
Nasard 3′
Waldflöte 2′
Quint 1 1/2′
Cimbel II
Dulcian 8′
Pedal Subbass 16′
Octavbass 8′
Posaunbass 16′
Trompetbass 8′ (aus dem HW)
Koppeln II – I, II – P, I – P, II4 – P
Besonderheiten Tremulant auf das ganze Werk
Winddruck: 70mm WS
Temperierung: ungleichstufig, 1/5 Komma
Freie Windversorgung durch Keilbalganlage
Gehäuse: Eiche massiv

Intonation: Armin Hauser und Anton Meier
Beratung: Theo Ettlin
Farbige Fassung: Entwurf Theo Ettlin, Ausführung Walter Flückiger, Kleindöttingen