Team

Team-Arbeit

Ohne Teamwork läuft gar nichts. Schon bei der Planung einer neuen Orgel wird der Gehäusebauer beigezogen: Wie kann das Gehäuse optimiert werden in Bezug auf beste musikalische Eigenschaften, aesthetische Ansprüche und doch grosser Einfachheit in der Bauart? Eine andauernde Kommunikation zwischen allen Beteiligten bis zur Fertigstellung der Orgel ist notwendig.

Armin Hauser

Firmengründer, Orgelbauer, Intonateur

Armin Hauser

Gute Orgeln zu bauen ist ein Geheimnis. Dazu braucht es grosses Fachwissen über Hölzer und Metalle. Kenntnisse über physikalische Gesetzmässigkeiten und Einsicht in komplexe mechanische Zusammenhänge sind unabdingbar. Sinn für Gestaltung und Aesthetik muss ein Orgelbauer im Blut haben. Wenn er sich dem Instrument Orgel mit Leib und Seele verschreibt, dann können gute Instrumente entstehen.

Anton Meier

Orgelbauer, Intonateur, Zeichner, Planer, Schnitzer, Organist

Anton Meier

Diese Liste zeigt die fast unglaubliche Breite seiner künstlerischen Begabungen. Orgeln sind mehr als sein halbes Leben. In ihnen kann er seine Vielseitigkeit ausleben. Seine Hauptarbeit ist die Planung, die Prospektgestaltung und die Intonation der Orgeln.

Josef Moor

Schreiner mit Hang zur Perfektion

Josef Moor

Josef Moor hat seit 1977 als innovativer Schreiner in unserer Firma gearbeitet. 2012 ist er in seinen verdienten Ruhestand getreten. Manch wunderbares Geh&auoml;use, etliche Windladen, kurz alles, was mit dem Material Holz zusammenh&auoml;ngt, sind w&auoml;hrend seiner Zeit in unserer Werkstatt entstanden. Wir möchten ihm dafür herzlich danken und freuen uns, wenn er uns bei Bedarf hin und wieder "unter die Arme greift".

Marvin Reinsch

 

Marvin Reinsch

Marvin Reinsch aus D-Dettighofen ist bei uns seit September 2012 als gelernter Schreiner angestellt. Er hat sich sehr gut eingearbeitet, und wir sind froh, ihn als verantwortungsvolle Stütze in unserem Team zu haben. Er ist in den Bereichen Gehäuse-, Windladen-, Trakturen- und Windanlagenbau tätig.

Helen Hauser

Kauffrau, Tastenhalterin, Choreografin, Hausfrau

Helen Hauser

Dank dem Umstand, dass mein Mann Orgelbauer und Firmeninhaber ist, bin ich fast täglich mit diesen wunderbaren Instrumenten konfrontiert. Ich helfe gerne beim Stimmen, oder manchmal auch bei Reinigungsarbeiten. Aber mein Metier ist die Buchhaltung, die Korrespondenz, das Löhne-Auszahlen und natürlich auch das Rechnungen-Schreiben.